Schokodeern – die Konditorei

Wie viele Zutaten und Handgriffe braucht es, um eine feine Praline herzustellen? Wie bekommt man es hin, dass alle Torten immer gleich gut schmecken? Auch wenn unsere Pralinen zauberhaft schmecken – mit Zauberei hat es so gar nichts zu tun. Handwerkskunst und Hingabe kombiniert mit allerbesten Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau – so werden Sinnesfreuden draus. Zauberei ist unsichtbar und mit Tricks versehen. Bei der Schokodeern ist alles offen. Hinter der großen Glasscheibe werkeln die Konditoren. In der gläsernen Backstube wird gerührt, geknetet, gehackt, überzogen und verziert. Die Hände sind eingespielt. Sie sind das wichtigste Werkzeug. Jede Saison hat ihre Zeit. Und so kommen je nach Jahreszeit andere Zutaten in die großen Schüsseln. Und dann ist es doch ein bisschen wie Zauberei, wenn man zuschaut wie aus vielen verschiedenen Komponenten eine perfekte Praline entstanden ist.

Liebevoll handgemacht – das kann bei uns jeder sehen!

Schokodeern – Das Café

Was macht eigentlich ein gutes Café aus? Es muss mich einladen einzutreten, und eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Ich starte den Tag mit einem fröhlichen Frühstück - natürlich sind auch hier alle Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau. Allein, zu zweit, mit meiner Freundin oder Vielen.

Es duftet nach frischgebrühtem Kaffee und vielen verschiedenen Aromen. Ich kann Zitronenschale, Vanille, Orange und Mandeln schnuppern. Ich sehe, wie für mich ein warmer Kakao aus flüssiger Schokolade zubereitet wird. Kuchen, Gebäck und weitere süße Überraschungen liegen verführerisch in der Auslage. Was soll ich nur nehmen? Lieber ein Stückchen Torte oder eine Pralinen-Auswahl? Mit einem Lachen werde ich empfangen. Meine Wünsche werden erfüllt. Ich sitze gemütlich. Alles ist mit Liebe handgemacht.

Sie finden unser Café Schokodeern in der Holtenauer Str. 106 in 24105 Kiel (Google Maps).